top of page
Abschiedsfest von Irène und Walter Leugger

Mit einem schönen Abschiedsfest bedanken sich Irène und Walter Leugger bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mai 2024

Wir feiern 2 Arbeitsjubiläen

Unsere herzliche Gratulation zum Arbeitsjubiläum geht an:
Jörg Zimmermann – 20 Jahre
Philippe Doppler – 10 Jahre

Januar 2024

Herzliche Gratulation an Nemo Huggler zur Lehrabschlussprüfung

Wir gratulieren unserem Lehrling Nemo Huggler herzlich zur erfolgreich bestandenen Lehrabschlussprüfung.

Juni 2023

Spalierstehen an der Hochzeit unseres Mitarbeiters Jonathan Lerch

Das Brautpaar Jonathan und Anouchka freute sich riesig über die vielen spalierstehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dettli + Sahli AG.

Mai 2023

Trauriger Abschied von Daniel Vogel

Mit grosser Trauer und tiefem Bedauern müssen wir mitteilen, dass unser langjähriger, treuer Mitarbeiter Daniel Vogel plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Mai 2023

Neue Geschäftsleitung

Nach fast 40 Jahren im Unternehmen hat Walter Leugger als Inhaber und Geschäftsführer der Dettli + Sahli AG die Führung seiner Firma ab 1. Mai 2023 in die Hände von vier langjährigen Mitarbeitern übergeben: Jörg Zimmermann, Thomas Stein, Christian Rothe und Matthias Sigwart sind die idealen Nachfolger für die Geschäftsleitung, die die erfolgreiche Tradition dieser Firma fortsetzen werden.

Mai 2023

Unsere herzliche Gratulation zum Arbeitsjubiläum geht an:
Jacky Geist – 20 Jahre
Roland Ehmann – 10 Jahre
Matthias Sigwart – 10 Jahre
Ruza Simunovic – 10 Jahre

Januar 2023

Fotoshooting Dettli + Sahli Team

Für die Weihnachtskarte 2022 benötigten wir ein Firmenfoto und führten ein Fotoshooting durch.

November 2022

Unter dem Titel «Grosser Job mit kleiner Box» kommt in der Schreinerzeitung ein Projekt aus dem Jahr 2017 zu späten Ehren. Dabei spielte eine Box von Dettli + Sahli die Hauptrolle – mit vielen weiteren Speziallösungen nach Mass in den Nebenrollen.

August 2022

Schulungstag: Schlosstechnik, Kleben, Dichten und Reinigen

Am 9. Juli fand bei uns in der Schreinerei eine interne Weiterbildung statt. Mehrere Spezialisten von Lieferanten und Herstellern erläuterten praxisnah die Anwendung und Handhabung ihrer Produkte.

Juli 2021

Weiterbildung PSA gegen Absturz

Einige unserer Schreiner-Monteure nahmen an einem PSAgA-Kurs teil. Die Teilnehmer erwarben Kenntnisse über die Grundkomponenten von PSAgA, grundlegenden Arbeitstechniken und eine einfache Rettungstechnik.

April 2021

Weiterbildung Hubarbeits- und Hebebühnen

Drei unserer Schreiner-Monteure absolvierten im Kompetenzzentrum für Arbeitssicherheit in Pratteln den Kurs für Hubarbeitsbühnen/Hebebühnen.

März 2021

Wir feiern 3 Arbeitsjubiläen!

Unsere herzliche Gratulation zum Arbeitsjubiläum geht an:
Christian Rothe – 10 Jahre
Hugues Siedlacezk – 20 Jahre
Irène Leugger – 25 Jahre

Frühling 2020

Weiterbildung Corian-Oberflächenbehandlung

Am 7. März 2019 fand bei uns in der Schreinerei eine interne Weiterbildung statt. Ein Spezialist der Firma Du Pont hat unsere Monteure und Bankschreiner in der Verarbeitung von Corian geschult.

März 2019

Akustische Wandverkleidungen von Event-Containern

Zusammen mit der Firma Idee AG konnten wir für ein Pilotprojekt 6 Metallcontainer ausbauen, die für verschiedene Events angemietet werden können. Das Ziel war es, mit ästhetischen, cleveren Materialien eine Innenausstattung zu schaffen.

Dezember 2018

Schulung Schlosstechnik bei ASSA ABLOY

Im November 2018 konnten wir mit unseren Schreiner Monteuren eine Schulung bei der Firma ASSA ABLOY (Schweiz) AG durchführen, mit dem Lernziel, bestehende Normen und Vorschriften zu festigen und neue Techniken und Schlösser kennenzulernen.

November 2018

Lehrlingswettbewerb

Alle zwei Jahre wird vom Schreinermeisterverband Basel-Stadt und Baselland gemeinsam ein Lehrlingswettbewerb durchgeführt. Im 2018 hat unser Lehrling Jannis Hilber, der im vierten Lehrjahr ist, daran teilgenommen. Er hat den dritten Rang belegt. Wir danken ihm vielmals für sein Engagement und gratulieren ihm herzlich zu seiner tollen Leistung.

Herbst 2018

Wildwasser-Rafting im Berner Oberland

Auf unserem Firmenausflug genossen wir zunächst die fantastische Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Dann begann der sportliche Teil mit Wildwasser-Rafting auf der Lütschine, Jet Boat auf dem Thunersee und einer geführten Wanderung.

Sommer 2018

Neuer Aufenthaltsraum und neu renovierte Garderobe

Für unsere Mitarbeiter wurde ein neuer, wunderschöner Aufenthaltsraum mit Küche realisiert. Die Garderobe mit Dusche für die Belegschaft wurde komplett renoviert.

Frühling 2018

Investition in die Sicherheit unserer Mitarbeiter

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Spezialisierte Firmen haben deshalb alle unsere Elektrogeräte und Leitern geprüft.

Dezember 2017

Neue Plattenaufteilsäge

Unsere älteste Maschine, eine über 40-jährige Plattenaufteilsäge, wurde durch eine neue STRIEBIG ersetzt. Mit dieser neuen Maschine können wir präziser und schneller arbeiten.

Herbst 2017

Neues Zelt gekauft

Wegen eines Grossauftrages haben wir unsere Lägerfläche vorübergehend durch ein Zelt erweitert. Es ist absehbar, dass dieses Provisorium immer wieder zum Einsatz kommen wird.

Sommer 2017

Schnell und sportlich zu unseren Kunden

Seit kurzem sind wir mit zwei neuen Fahrzeugen Fiat 500 (Cinquecento) unterwegs und mit unserem neuen E-Bike stehen wir nie im Stau und haben keine Parkplatz-Probleme in der Stadt.

Frühling 2017

Neue Kantenanleimmaschine Biesse Stream

Die sieben Jahre alte Kantenanleimmaschine wurde durch eine neue Biesse Stream ersetzt, mit welcher wir auch Laser Kanten anleimen können. Bei dieser Technologie hat es keine sichtbaren Fugen mehr.

Winter 2016/2017

Schneeschuhwanderung auf den Feldberggipfel

Gut ausgerüstet starteten wir unsere Schneeschuhwanderung in Hinterzarten. Die Landschaft war tief verschneit, zauberhaft. Wir genossen die wunderschöne Natur. Anschliessend an die Schneeschuhtour wanderten wir durch die Ravennaschlucht zum Hofgut Sternen.

März 2016

Bezug der neuen Büros erfolgt bald

Mit etwas Verspätung werden unsere neuen Büros doch noch bezugsbereit. Bald ziehen wir um.

Dezember 2014

Dettli + Sahli AG unterstützt Hilfsprojekt in Uganda

Über den Anschluss an ein Hilfsprojekt konnte die Dettli + Sahli AG ein Schreinerprojekt in Uganda finanziell sowie mit einem persönlichen Einsatz vor Ort unterstützen.

Sommer 2014

Firmenausflug in den Europa-Park

Gut gelaunt erreichten wir bei wechselhaftem Wetter den Europa-Park in Rust. Es wurde viel gelacht und wir beendeten unseren erlebnisreichen Tag mit einem feinen Nachtessen im Hotel Colosseo.

Mai 2014

Schrank Lehrabschlussprüfung

Unsere Lehrtochter Vanessa Schweizer schreinert als IPA (individuelle Prüfungsarbeit) einen Kleiderschrank mit Schiebetüren.

März 2014

Erweiterung Büroräumlichkeiten

Auf Grund der knappen Platzverhältnisse bei den Büroarbeitsplätzen wurde beschlossen, auf unserem Grundstück eine Büroerweiterung zu realisieren.

Februar 2014

Staplerkurs in Läufelfingen

Ende Oktober 2013 besuchten unsere Schreiner Daniel Vogel, Andreas Böhler und Daniel Still den Staplerkurs für Fortgeschrittene.

Oktober 2013

Ausflug zu SFS unimarket AG und blum

Wir fuhren zur Werksbesichtigung nach Höchst (A), wo wir einen Einblick in die Geschichte der Firma blum erhielten. Wir besuchten das Ausbildungszentrum der Lehrlinge sowie den Produktionsbereich der blum-eigenen Maschinen und Werkzeuge.

Februar 2013

Abenteuerliche Schrankmontage im Lötschental

Im Schneegestöber fuhr unser Schreiner Jean-Claude Rietsch zunächst zur Talstation Lauchernalp. Nach der Ankunft auf der Bergstation wurde das gesamte Material auf ein Pistenfahrzeug umgeladen. Die abenteuerliche Fahrt ging bis zum Ferienhaus unseres Kunden.

Dezember 2012

Mitarbeiterschulung Montage Hängeregisterrahmen

Um eine fachgerechte und rationelle Montage beim Kunden zu gewährleisten, wurden unsere Mitarbeiter durch die Teamleiterin der Firma Böni geschult. Neben der theoretischen Unterweisung fand auch ein praktischer Teil innerhalb der Schulung statt.

September 2012

Neue Plattensäge HOLZMA HPP 380

Mit einer schnelleren, grösseren Plattensäge, die eine bessere Kapazität ausweist und aufgrund ihre Ausmasse auch in der Lage ist, grössere Plattenwerkstoffe aufzuteilen, ist die Holzma HPP 380 das neue Kernstück in unserer Produktion.

Juli 2012

Mitarbeiterschulung «Mitarbeiter, die Visitenkarte des Unternehmens»

Ziel des Seminars mit der höheren Fachschule Bürgenstock war es den Mitarbeitern wertvolle Tips und Verhaltensregeln mit auf den Weg zu geben, bei ihrem täglichen Umgang mit unseren Kunden.

Mai 2012

Neue Investitionen in unseren Maschinenpark

Um die Produktion der Wunschmöbel unserer Kunden weiter zu optimieren wurden auch 2011 umfangreiche Investitionen getätigt. Die moderne Infrastruktur der Schreinerei wurde um zwei neue Maschinen erweitert.

Oktober 2011

Mitarbeiterschulung Oberflächenbehandlung

Im April 2010 wurde von uns ein neuer Lackierraum mit der entsprechenden Infrastruktur eingerichtet. Um diese neu geschaffene Möglichkeit der Oberflächenbehandlung optimal zu nutzen, wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Otto Weibel eine Mitarbeiterschulung durchgeführt.

Juni 2011

Mitarbeiterschulung Befestigungstechnik

Durch eine Schulung der Firma Profix, in Zusammenarbeit mit dem Handwerkerzentrum Meyer in Liestal, wurden ein Teil unserer Mitarbeiter auf den neuesten Stand der Befestigungstechnik gebracht.

Februar 2011

Neuer Lackierraum

Der Trend zu farbigen Möbeln hält nach wie vor an. Um diesem Trend sowie der Optimierung unseres hohen Qualitätsstandards gerecht zu werden, wurde 2009 entschieden, in eine neue Spritzkabine zu investieren.

April 2010

Spende zum 25-jährigen Firmenjubiläum

Zum 25-jährigen Firmenjubiläum spendete Dettli + Sahli AG der Gemeinde Muttenz ein Bänkli an der Geispelgasse.

September 2009

bottom of page